Home Aufsätze Forum Chat Lexikon Links Feedback Impressum
 
 

Login

Benutzername:

Passwort:



Hauptmenü

 Startseite

Community

 Forum
 Chat
 Deine Daten
 User-Liste
 Umfragen

Informationen

 Erste Hilfe
 Urteile
 Lexikon Familienrecht
 Prozesskostenrechner
 Väterhymne

Service

Tags
 Links
 Downloads
 Buchempfehlungen
 Newsletter
 Webring
 Gästebuch
Internes

 Nachricht an uns
 Impressum und
     Nutzungsbedingungen

vatersein.de durchsuchen

Benutzerdefinierte Suche


Info


vatersein.de gehört das neunte Jahr in Folge zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.

vatersein.de - Forum 19. November 2017, 22:11:45 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.


Einloggen mit Benutzername und Passwort
 
 
Übersicht Hilfe Suche
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Elterngeldbezug im EU-Ausland  (Gelesen 3592 mal)
Ingo30
Spezialgruppe
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3.356


« am: 23. März 2013, 16:42:10 »

Hallo Freunde,

heute mal eine Frage für eine Bekannte, die in nächster Zeit ihr Kind erwartet, die Geburt und die erste Zeit aber bei Ihrem Freund in Schweden verbringen möchte.

Für sie stellt sich nun die Frage, ob sie für die Zeit im Ausland auch Elterngeld beziehen kann. Dies soll angeblich durch eine EU-Richtlinie möglich sein, sie bekommt aber keine wirklich brauchbaren Infos dazu (da das Elterngeld ja Sache der Bundesländer ist). Hat jemand von Euch mit der Thematik Erfahrung? Gruß Ingo
Gespeichert
brille007
(Fast) Eigentumsrecht
******
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14.785



« Antwort #1 am: 23. März 2013, 17:04:17 »

Moin Ingo,

ich bin zwar kein Experte in Elterngeldfragen, aber nach der Logik sollte der Bezug durchaus möglich sein, solange Deine Freundin ihren Lebensmittelpunkt nicht nach Schweden verlagert. Der Bezug von Elterngeld ist schliesslich nur an die Bedingung "hat ein kleines Kind" geknüpft, aber - anders als beispielsweise bei einem Arbeitslosen - nicht daran, dem Arbeitsmarkt jederzeit zur Verfügung zu stehen.

Ggf. müsste sie alle 90 Tage (so lange darf man sich üblicherweise ohne Anmeldung als Tourist in S aufhalten) eben mal nach D oder sonstwohin ausreisen.

Falls sie aber sowieso vorhat, nach Schweden auszuwandern, sollte sie eher überlegen, das noch vor der Geburt zu tun; die Sozialleistungen für junge Familien sind dort wirklich nicht die schlechtesten.

Grüssles
Martin
Gespeichert

When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.
Ingo30
Spezialgruppe
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3.356


« Antwort #2 am: 23. März 2013, 17:35:27 »

Hi Martin,

vielen Dank, gerade dass mit den 90 Tagen ist sehr hilfreich und werde ich mal weiterleiten. Gruß Ingo
Gespeichert
Inselreif
Gast
« Antwort #3 am: 25. März 2013, 09:19:55 »

Mein Lieblingssatz: ein Blick in den Gesetzestext erleichtert die Rechtsfindung.

§ 1 BEEG

Zitat
(1) Anspruch auf Elterngeld hat, wer
1. einen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hat,
...

Gruss von der Insel
Gespeichert
Susi64
Spezialgruppe
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 3.033


« Antwort #4 am: 25. März 2013, 09:50:05 »

Hallo,

ja, aber es gilt auch (siehe http://www.kindergeld.info/elterngeld/anspruch.html)

Wohnsitz im Ausland, aber in Deutschland beschäftigt

Bei Familien, die zwar in Deutschland einer Beschäftigung nachgehen, aber ihren Wohnsitz im europäischen Ausland oder der Schweiz haben, greift in jedem Fall das Beschäftigungslandprinzip.

Eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung in Deutschland berechtigt in diesem Fall zum Erhalt von Elterngeld. Dabei spielt es für das Elterngeld keine Rolle, ob der Wohnsitz dauerhaft ins Ausland verlegt wird, der Arbeitgeber aber in Deutschland sitzt, oder die Verlegung des Wohnsitzes nur von vorübergehender Dauer ist (befristete Versetzung in ausländische Unternehmensteile).

Quelle: http://www.kindergeld.info/elterngeld/anspruch.html

VG Susi
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
vatersein.de - Forum  |  Themen  |  Auslandsthemen (Moderator: DeepThought)  |  Thema: Elterngeldbezug im EU-Ausland
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006, Simple Machines LLC


www.vatersein.de
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 2002 - 2017 by Vater sein trotz Trennung/Scheidung - Das Portal für Trennungseltern
Diese Webseite basiert auf pragmaMx 0.1.10.
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.

Theme created by Khon Bangkok WebWebWeb team