Home Aufsätze Forum Chat Lexikon Links Feedback Impressum
 
 

Login

Benutzername:

Passwort:



Hauptmenü

 Startseite

Community

 Forum
 Chat
 Deine Daten
 User-Liste
 Umfragen

Informationen

 Erste Hilfe
 Urteile
 Lexikon Familienrecht
 Prozesskostenrechner
 Väterhymne

Service

Tags
 Links
 Downloads
 Buchempfehlungen
 Newsletter
 Webring
 Gästebuch
Internes

 Nachricht an uns
 Impressum und
     Nutzungsbedingungen

vatersein.de durchsuchen

Benutzerdefinierte Suche


Info


vatersein.de gehört das neunte Jahr in Folge zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.

Enzyklopädie


Sonderbedarf


Hierbei handelt es sich um einen besonderen Bedarf der Kinder, der durch den laufenden Unterhalt nicht gedeckt ist, wobei es um einen unregelmäßigen, außerordentlich hohen Bedarf geht, der überraschend auftritt und in seiner Höhe vorher nicht einschätzbar war. Dabei geht es um Ausnahmefälle, wie zum Beispiel plötzlich auftretende Krankheit, Pflegebedürftigkeit usw. Ein typisches Merkmal des Sonderbedarfs ist, dass er aus dem laufenden Unterhalt nicht gezahlt bzw. nicht angespart werden kann. Für diesen Sonderbedarf haften beide Elternteile anteilmäßig, es sei denn, der Elternteil, bei dem das/die Kind/er lebt/leben verfügt über keinerlei Einkünfte bzw. keine Nettoeinkünfte über dem >Selbstbehalt<. Durch die Zahlung von Sonderbedarf darf der Selbstbehalt nicht unterschritten werden. Besteht ein Anspruch auf Sonderbedarf, so muss er spätestens innerhalb eines Jahres seit seiner Entstehung geltend gemacht werden. (§ 1613 Abs. 2 BGB). Eine beispielhafte Auflistung, welche Sachverhalte die Gerichte als Sonderbedarf ansehen und welche nicht, gibt es >hier<.

Siehe auch:
[ Selbstbehalt ] [ Unterhalt ]






Zurück ]

Familienrecht

Copyright © Vater sein trotz Trennung/Scheidung - Das Portal für Trennungseltern - (8114 Aufrufe)



www.vatersein.de
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 2002 - 2017 by Vater sein trotz Trennung/Scheidung - Das Portal für Trennungseltern
Diese Webseite basiert auf pragmaMx 0.1.10.
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.

Theme created by Khon Bangkok WebWebWeb team